D

R

E

I

I

G

Jugendförderung

Vision 2030: Unsere Ideen für eine kinder- und jugend­gerechte Stadt Leipzig

Leipzig hat in den letzten Jahren einen enormen Wandel erlebt. Sie ist eine dynamische, wachsende und sich schnell verändernde Großstadt im Osten Deutschlands. Damit junge Menschen hier auch zukünftig gute Bedingungen für ihr Aufwachsen vorfinden, ist ein tragfähiges politisches, soziales, kulturelles und wirtschaftliches Fundament erforderlich. Eine kinder- und jugendgerechte Gesellschaft entsteht zuallererst vor Ort, in den Städten und Gemeinden. Eine gerechte Gesellschaft braucht uns Alle, mit unseren Ideen und Visionen für eine gute Zukunft.

Als Stadtjugendring Leipzig e.V. setzen wir uns seit 30 Jahren für eine kinder- und jugendgerechte Gesellschaft ein. Als Dachverband der Jugend(verbands)arbeit übernehmen wir eine mittelnde Rolle zwischen den Verbänden, Vereinen und engagierten jungen Menschen sowie den Vertreter*innen offizieller Institutionen in Politik und Verwaltung. Angefangen mit unseren Jugendpoltischen Forderungen von 1990, über unzählige Anträge im Jugendhilfeausschuss, oder den Klartext-Formaten: Nur gemeinsam kann der gesellschaftliche Wandel gut gestaltet werden.

Doch wir ruhen uns auf diesen Erfolgen noch lange nicht aus. Wir haben daher das politische Mandat zur Formulierung aktueller Jugendpolitischer Forderungen übernommen. Gemeinsam mit unseren vielfältigen Mitgliedsvereinen und vielen jungen Menschen aus dieser Stadt machen wir uns weiter auf dem Weg: Denn die junge Generation will umfassend beteiligt werden!

Mit unseren Jugendpolitischen Forderungen richten wir uns an Entscheider*innen aus Kommunal-, Landes-, Bundes-, und Europapolitik, sowie an die Fachöffentlichkeit und die Verwaltung der Stadt Leipzig.

Themenbereiche der Jugendpolitischen Forderungen sind:

  • Unsere wachsende Stadt
  • Für Vielfalt und gesellschaftliche Teilhabe
  • Umwelt und Nachhaltigkeit
  • Bildung und Schule
  • Digitalisierung und Medien
  • Sport und Freizeitflächen

Ende